Umfrage im 5.Jahrgang


Wie jedes Jahr sind auch diesmal neue 5.Klässler an unserer Schule. Doch wie gefällt ihnen die Schule und warum wollten sie hierhin? Wir sind durch den Fünfer Jahrgang gegangen und haben 20 Schülern und Schülerinnen jeweils sechs Fragen gestellt.

 

Diese lauten:

1. Wie gefällt euch die neue Schule?

2. Wie gefallen euch die Zusatzfächer AS und FL?

3. Findet ihr gut, dass ihr die Gärten frei gestalten könnt?

4. Warum wolltest ihr auf diese Schule?

5. Findet ihr es schlecht, dass es an unserer Schule keine Pausenglocke gibt?

6. Findet ihr gut, dass ihr jedes Jahr eine Klassenfahrt macht?

 

Auf die 1.Frage haben alle Schüler mit gut geantwortet. Bei der Frage mit den Zusatzfächern AS und FL ebenfalls. Außerdem finden sie es gut, dass sie die Hausaufgaben in der Schule machen können. Bei FL mögen sie es, dass sie die Themen völlig frei und alleine bearbeiten können und dass es jeden morgen einen Vortrag gibt. Bei unserer dritten Frage wussten sie nicht, was sie Antworten sollten, da sie noch nichts in ihrem Garten gemacht haben. Aber sie freuen sich schon auf den Frühling, wenn sie ihn dann endlich gestalten können. Viele 5.Klässler wollten auf die Schule, weil Freunde oder Familienmitglieder auch auf dieser Schule waren oder noch sind. Eine Pausenglocke kennen viele noch von ihrer Grundschule, aber sie finden es ohne besser. Es ist für viele ungewohnt und schwierig, aber sie sagen auch, dass es hilft um selbstständiger zu werden. Auf die Klassenfahrten freuen sich alle und sie finden es super, dass es jedes Jahr eine gibt.

 

A.H. & L.B.(Text)