Sonstige Tipps


Erkältungstipp

Es gibt viele Medikamente gegen Erkältungen, jedoch ist dies auf Dauer keine gute Lösung für den Körper.

Deshalb hier einige natürliche Tipps:

- Viel Trinken um den Schleim zu lösen. Zu empfehlen ist stilles Wasser und Kräutertee mit Honig.

- Ingwer-Tee zur Immunsystem Stärkung (Oder Ingwer im Wasser eingelegt)

- Ausreichend und ausgewogen Essen

- Heißes Bad mit ätherischen Ölen

- Trockene Heizungsluft vermeiden

- Frische Luft- Stress vermeiden

- Nase mit Salzwasser spülen

- Mit Kamillentee Gurgeln

Sport ist nur vor einer Erkältung zu Empfehlen, aber nicht während einer, da dies Stress des Körpers verursacht.

F.R.(Text)


Ausflugstipp

Himmelsleiterhalde

 

Wir nähren uns dem Sommer. Wärme, Sonne, Sonnenschein und natürlich auch jede Menge Zeit um Ausflüge zu machen. Mit Freunden, Familie, aber natürlich auch alleine. Doch nicht jeder weiß, was er an schönen sonnigen Tagen anfangen wollen. Wir haben einen Tipp für euch:

die Himmelsleiter, oder auch Himmelssteine oder Himmelstreppe genannt. Ihr ursprünglicher Name lautet: „Halde Rheinelbe“. Man kann dort auf dem Gestein herum klettern, spazieren gehen oder einfach nur picknicken oder dort Zeit verbringen. Die Halde Rheinelbe ist eine hohe, begeh- und befahrbare Bergehalde in Gelsenkirchen-Ückendorf. Sie befindet sich an der Leithestraße in 44866 Gelsenkirchen.

Die Halde wurde während der Laufzeit der Zeche Rheinelbe bis zu deren Schließung im Jahre 1928 aufgeschüttet. Auch danach wurde die Halde Rheinelbe weiter genutzt, einerseits als Quelle für Baustoff, andererseits für weitere Aufschüttungen. 1999 erfolgte schließlich die letzte Aufschüttung und damit die Stilllegung der typischen Haldefunktion.

Rheinelbe gehört zu den sogenannten brennenden Halden. Im Abraum befinden sich auch Kohlereste; diese reagieren exotherm mit dem Luftsauerstoff, der ins Innere der Halde vordringt, und wegen des Wärmestaus kommt es schließlich zur Selbstentzündung. Es wurden Temperaturen bis zu 400 Grad Celsius gemessen.

Rund herum um die Halde ist der Skulpturenwald, in dem man interessanten Skulpturen aus der modernen Kunst betrachten kann.

 F.R. (Text)

 


Lern-Tipp

Vocabeln-Lernen

 

Eine Variante ist es, die Vokabeln kurz vor der Prüfung anzuschauen. Vielleicht gelingt es dir dann sogar, eine gute Note zu schreiben. Aber es ist eine schlechte Idee, denn sehr bald wirst du die Wörter wieder vergessen haben. Wie geht man also am Besten vor? Es gibt verschiedene Weisen, wie man Vokabeln lernen kann. Diese werden im Folgenden vorgestellt. Tipps, die für alle Lernarten allgemein gültig sind, wären folgende:

 

  • Nimm dir für jedes Wort ca. eine Minute Zeit.

 

  • Sprich das Wort laut aus.

 

  • Versuche es dir mit einer Eselsbrücke zu merken.

 

  • Suche nach ähnlichen Wörtern und versuche einen Satz zu bilden (oder schau dir einen Beispielsatz genau an).

 

Zudem ist es sehr wichtig, dass du die Vokabeln regelmäßig wiederholst, da du sie langfristig nur behalten kannst, wenn du sie im sprachlichen Gebrauch nutzt.