Neues von der EGG


Umfrage im 5.Jahrgang

Wie jedes Jahr sind auch diesmal neue 5.Klässler an unserer Schule. Doch wie gefällt ihnen die Schule und warum wollten sie hierhin? Wir sind durch den Fünfer Jahrgang gegangen und haben 20 Schülern und Schülerinnen jeweils sechs Fragen gestellt.

 

Diese lauten:

1. Wie gefällt euch die neue Schule?

2. Wie gefallen euch die Zusatzfächer AS und FL?

3. Findet ihr gut, dass ihr die Gärten frei gestalten könnt?

4. Warum wolltest ihr auf diese Schule?

5. Findet ihr es schlecht, dass es an unserer Schule keine Pausenglocke gibt?

6. Findet ihr gut, dass ihr jedes Jahr eine Klassenfahrt macht?

 

Auf die 1.Frage haben alle Schüler mit gut geantwortet. Bei der Frage mit den Zusatzfächern AS und FL ebenfalls. Außerdem finden sie es gut, dass sie die Hausaufgaben in der Schule machen können. Bei FL mögen sie es, dass sie die Themen völlig frei und alleine bearbeiten können und dass es jeden morgen einen Vortrag gibt. Bei unserer dritten Frage wussten sie nicht, was sie Antworten sollten, da sie noch nichts in ihrem Garten gemacht haben. Aber sie freuen sich schon auf den Frühling, wenn sie ihn dann endlich gestalten können. Viele 5.Klässler wollten auf die Schule, weil Freunde oder Familienmitglieder auch auf dieser Schule waren oder noch sind. Eine Pausenglocke kennen viele noch von ihrer Grundschule, aber sie finden es ohne besser. Es ist für viele ungewohnt und schwierig, aber sie sagen auch, dass es hilft um selbstständiger zu werden. Auf die Klassenfahrten freuen sich alle und sie finden es super, dass es jedes Jahr eine gibt.

 

A.H. & L.B.(Text)


Valentins Tag

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=Hty%2fgLey&id=98481C64899B0455F7FF6612E3C6F317984842A0&thid=OIP.Hty_gLeyulvoxW3Z8QUp_AHaEc&q=valentinstag+2018&simid=608043525846404584&selectedIndex=190&ajaxhist=0
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Der Tag der Liebenden.

Wie jedes Jahr konnte man auch dieses Jahr für den einen Tag Rosen als Zeichen der Liebe versenden lassen. Die SV startete den Verkauf der Rosen verteilte diese am 14.02. Viele haben sich darüber gefreut. Wen man an dem Tag durch die Schule gelaufen ist, konnte man viele Schüler mit einer Rose in der Hand lächeln sehen, dieses Lächeln bereitete auch denen eine Freude, die vielleicht keine Rose bekommen hatten.

Doch viele Fragen sich auch was Valentinstag ist.

Der Valentinstag ist zu ehren von Valentinus, dieser traute viele Soldaten und diejenige, denen das Heiraten verboten worden war.

F.R.(Text)


Weihnachtskonzert

Am 13. Dezember 2017 fand erneut das jährliche Weihnachtskonzert der EGG statt. Es begann um 18 Uhr, endete gegen 20:30 Uhr und beinhaltete mehrere schöne musikalische Einlagen.

 

Zu Beginn leitete Frau Lodenkemper das Publikum in den stimmungsvollen Abend hinein. Sie wies zudem darauf hin, dass das diesjährige Konzert wegen Erkrankungen etwas kürzer ausfallen wird und manche Schüler nicht die Chance bekommen werden aufzutreten.

Als erstes trat die Bläserklasse 5 auf und spielte zwei Lieder („Mary had a little lamp“ „Jungle bells“). Diese lernen seit September, also seit ca. drei Monaten, ihre Instrumente.

Danach folgte die Chorklasse 6, mit dem Projektchor der Schule unter der Leitung von Frau Herzog. Der Projektchor trat später zudem mit der Chorklasse 5 auf. Der Projektchor ist seit mehreren Jahren an unserer Schule und für Jeden, sprich Schüler, Lehrer, Eltern, Außenstehende verfügbar. Falls Sie Interesse haben sollten, melden Sie sich bei Frau Herzog oder Frau Lodenkemper.

 

Im folgenden trat Fiona Rabeneck mit ihrer Eigenkomposition („Haltet mich fest!“) auf. Sie wurde von Herr Vollbrecht begleitet. Die Beiden blieben zusammen auf der Bühne, da danach die Gitarrengruppe der Schule folgte. Weitere 4 Mädchen aus der OMA (Offenes Mittags Angebot) kamen dazu und sie spielten zusammen „Feliz Navidad“.

Weitere musikalische Beiträge waren von Amar und Ronan, Joy Shafik und Jenny Meyer zu hören. Zudem trat die Concert Band, Big Band und der Grundkurs Musik aus der 11 auf.

Zum Schluss sang das Publikum zusammen „Oh du fröhliche“, begleitet von der Big Band. Frau Lodenkemper bedankte sich herzlichst bei den Zuschauern und den Künstlern und Frau Herzog erhielt einen Blumenstrauß von Herr Franken für ihre Arbeit an den Chorklassen.

 

Zusammengefasst war das Weihnachtskonzert gut besucht und die Auftritte erfreuten die Menschen. Wir empfehlen euch den Besuch zum nächsten EGG Sommer- Weihnachtskonzert herzlichst.

K.G. (Text), L.S. (Bilder)


Adventsbasar

Am 01.12.2017 fand der alljährliche

Adventsbar an der EGG statt und war wieder ein voller Erfolg. Zu

Beginn gab es Führungen für Kinder und ihre Eltern, welche

Interesse haben an unsere Schule zu kommen. Im Theater fanden

Aufführungen von einigen AGs der Schule statt, z.B. der Flamenco-AG

geleitet von Frau Zart, aber auch die Concert Band, geleitet von Fr.

Lodenkämper, hat vom Balkon im Hauptgebäude ein paar

Weihnachtslieder vorgetragen.

Die kulinarische Meile (an den

Technik Räumen) wurde vom Jahrgang 7 gestellt und das eingenommene

Geld kommt der Englandklassenfahrt im Jahrgang 8 zu Gute. Alle

anderen Klassen boten an schönen Ständen ein buntes Angebot meist

selbstgebastelter oder -gebackener Adventsfreuden.

Der Förderverein verkaufte wieder

das Jahrbuch und luden zur Nikolaus Aktion ein.

Auch wir von der Schülerzeitung

waren dabei und haben eine neue Ausgabe der EGG OnPAPER verkauft.

Diese Ausgabe war aufgebaut wie ein Adventskalender und schien

einigen Käufern zu gefallen.

F.R.(Text), Schülerzeitungs-Team(Bilder)


Neue Klassenhäuser

Wie ihr alle schon gesehen habt, wurden neue Klassenhäuser gebaut. Bereits im Mai wurde angefangen diese zu errichten. Fünf Monate später konnte man schon Unterricht in ihnen machen. Die neuen Klassenhäuser haben anstatt einer Galerie einen Anbau (ein angrenzender Raum der zum Garten führt).

 

Da haben wir uns die Frage gestellt, ob die Galerie oder der Anbau besser ist und haben die Schüler gefragt. ,,Ich finde die Galerie besser, sie war einfach gemütlicher.“ , antwortete uns eine Schülerin. Eine andere meinte :,, Ich finde den Anbau besser, denn wenn man z.B eine Partnerarbeit macht hat man seine Ruhe.“ Sonst sehen die Klassenhäuser aus wie alle anderen.

N.O.(Text)


Schülersprecher Wahl

Wie ihr sicher mitgekriegt habt, haben wir einen neuen Schülersprecher. Im Pädagogium fand am 19.9 die Schülersprecher-Wahl statt.

 

Diese wurde von den SV-Lehrern beaufsichtigt. Zur Wahl standen Lasse Jung, der in die 10 Klasse geht und David Kassen der im Jahrgang 13 ist.

Die Wahl lief geheim ab. Das bedeutet, dass die Wahlergebnisse nur von den Wahlhelfern (in diesem Fall die SV-Lehrer) gesehen werden durften. Es durften immer nur 4 Schüler in einen Raum gehen. Diese setzten sich an einzelne Tische und sollten auf dem Zettel ein Kreuz bei dem Kandidaten ihrer Wahl machen. Wenn man dies getan hat, warf man den Zettel in die Wahlurne ein. Die Stimmzettel wurden nachher von den SV-Lehrern ausgewertet.

 

Am Diensttag 26.9. wurde bekannt gegeben, dass David mit 540 Stimmen gewann. Für Lasse stimmten allerdings auch beträchtliche 461 Schüler/innen .

N.L.(Text)


Sponsorenlauf 2017

Ein Sponsorenlauf ist dazu da, um Geld für eine gute Sache zu erlaufen. Es geht darum, so viele Kilometer zu erlaufen wie man kann und dann das Geld seiner Sponsoren für den guten Zweck weiter zu geben.

So auch einmal im Jahr bei uns an der Schule. Auch wir waren mit dabei und sind einige Runden gelaufen. Seit acht Uhr waren SchülerInnen und LehrerInnen damit beschäftigt, Stempel- und Versorgungsstände zu besetzen und beim ersten Gruppenstart anzufeuern. Wie immer ging es am Start mit guter Musik und einer Motivationsrede los. Dann geradeaus am Oberstufengebäude vorbei, sich vielleicht am Versorgungsstand Kraft holen, weiter am Hauptgebäude vorbei und Richtung Grünweg bis zur Haltestelle Trinenkamp. Von dort aus ging es auf den benachbarten Sportplatz, dort eine Runde drehen um sich einen der Stempel zu holen. Dann wieder zur Schule, hoch zur Pyramide und bei guter Musik den letzten Stempel der ersten Runde zu holen. So konnte man mehrere Runden verbringen um pro Runde zwei Kilometer zu erlaufen.

Wir hoffen ihr hattet Spaß und habt viel Geld beim Laufen zusammen bekommen. Bis zum nächsten Sponsorenlauf im Jahr 2018 könnt ihr euch dann ja ausruhen um eventuell noch mehr Runden zu schaffen. Die Einnahmen der letzten Jahre (mehr als 17.000€!) sind in eine Förderung von Bewegung und Spaß in der Schulpause geflossen. Zahlreiche neue Bewegungsspielgeräte sind auf dem Schulgelände aufgestellt worden. Vielen Dank allen Läufern und Sponsoren!

F.R. (Text), Ron Kuhn (Fotos)


Move! 2017 - Schwesterherz

Am 28.06.2017 fand erneut die Move-Aufführung im Rahmen des MIR-Projektes statt. Dabei waren viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule beteiligt und sogar zwei der vier Hauptrollen waren von EGG-Mädels besetzt!

Getanzt wurde eine Geschichte über vier Schwestern, die mit ihrem Vater zusammen leben. Die jüngste Schwester, in der Hauptrolle gespielt von Pauline Dorra, ist ein fröhlich verspieltes Mädchen und nervt damit den Rest ihrer Familie. Nachdem sie von ihrer Familie enttäuscht ist, tanzt sie auf dem Dach der Schule und stürzt in den Tod. Es herrschen Entsetzten im Publikum sowie Trauer und Wut auf der Bühne. Die Familie verzweifelt an diesem Verlust und bricht auseinander. Doch nach dem Tod des Vaters sind sie im Tod und Leben glücklich vereint.

Die Gefühle wurden von den Tänzern sehr überzeugend dargestellt. Das Publikum war begeistert und die Schüler der EGG haben einen super Auftritt geleistet. Es war zauberhaft schön und die Premierenparty nach der voll besuchten Show zeugte von einer super Stimmung. Der Besuch im MiR hat sich überaus gelohnt!

Leute, das war super! Großes Kompliment an die Darsteller!


Sommerkonzert 2017

Fiona Rabeneck mit Herrn Vollbrecht
Fiona Rabeneck mit Herrn Vollbrecht

Auch dieses Jahr fand an der EGG das alljährliche Sommerkonzert statt. Es waren viele talentierte SchülerInnen, Eltern und Lehrer da und haben den Abend musikalisch gestaltet. Zudem war das Theater gut besucht und alle Zuschauer haben die Talente auf der Bühne mit viel Applaus unterstützt. Auch einige ehemalige Schüler aus dem Publikum hatte gegen Ende das Vergnügen kurzfristig einspringen zu müssen. Die Stimmung im Theater war atemberaubend schön und den auftretenden Schülern und Lehrern war ihre Aufregung kaum anzusehen. Es war ein wunderschöner Abend für alle, die da waren.

 

Hiermit einen großen Dank an alle, die da waren, und an all die, die die aufgeregten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen ermutigt, unterstützt und aufgebaut haben.

 

F.R. (Text), L.S. (Bilder)


Das Theatermosaik - Kritiken der Klasse 8a

Am 14.06.2017 fand im Theater unserer Schule das alljährliche Theatermosaik statt, bei dem alle Jahrgänge des WP-Faches Darstellen und Gestalten Einblicke in die Themen und Varianten des darstellenden Spiels gaben. Es heißt Theatermosaik, weil jeder Kurs des Faches DuG einen Teilbereich aus den Themenschwerpunkten des jeweiligen Jahrganges zeigt und diese somit die „Bausteine“ des Mosaiks bilden. Während der 7. Jahrgang das Tanztheater „Sterntaler“ vorführte, zeigte der 9. Jahrgang Szenen zum Schwarzlichttheater. Die Schülerinnen des 8. Jahrgangs entwickelten humoristische Dialoge zwischen Frauen auf dem Markt und ließen Unsinnstexte lebendig werden, während die Zehner Teile ihrer Abschlussarbeiten zeigten.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a haben Kritiken zur diesjährigen Aufführung verfasst, die wir im Folgenden präsentieren:

 

„Besonders hervorzuheben sind die selbst inszenierten Szenen des Stückes >>Doof gelaufen<<, das von den Schülern des DuG-Kurses des 10. Jahrgangs selbst geschrieben wurde. Es handelt sich jedoch nicht um ein komplettes Theaterstück, sondern um einige Szenen daraus, wodurch es manchmal schwierig war die Zusammenhänge zu verstehen. Trotzdem finden wir, dass der 10. Jahrgang dies sehr gut umsetzen konnte.

Mit viel Witz brachten die Schüler dieses etwas chaotische, aber dennoch sympathische Stück auf die Bühne der EGG und unterhielten das Publikum mit gut auswendig gelernten Texten, die laut und deutlich gesprochen wurden sowie mit Ortswechseln und tollen Bühnenbildern. Besonders gefallen hat uns, dass man, auch wenn viele Darsteller auf der Bühne standen, immer alles verstanden hat und wusste, wer was machte.

In dem Stück ging es um eine WG aus Gelsenkirchen, deren Wege sich durch Zufall mit einem Einbrecherpärchen kreuzen, da die Einbrecher versehentlich in die falsche Wohnung einbrechen. Aus Versehen erschießen die Einbrecher den Pizzalieferanten, woraufhin sie von der Polizei umstellt werden. Das Bühnenbild war zwar eher schlicht gehalten aber es gab genug kreative Requisiten. Besonders hervorzuheben war die schauspielerische Leistung des Einbrecherpärchens. Alle Schauspieler waren sehr präsent, es wurde laut gesprochen, sodass es jeder im Raum verstehen konnte. Die Storyline war zwar etwas verwirrend, trotzdem war das Stück lustig und hervorragend gespielt.“

Von Finja M., Anne S., Lea K. und Layla S.

 

 

„Unserer Meinung nach, war die Komödie >>Doof Gelaufen<<, die von den Schülern des Wahlpflichtfaches Darstellen und Gestalten des 10. Jahrgangs geschrieben und inszeniert worden war, das beste der mehreren aufgeführten Stücke, da sie den Raum besonders gut genutzt und sich dort frei bewegt haben. Es war eine sehr einfallsreiche Szenen-Auswahl, die durch das perfekte Zusammenspiel der Schauspieler und die gute Leistung aller Beteiligten abgerundet worden ist. Die ausgewählten Szenen handelten von zwei Einbrechern, die fälschlicherweise in eine Studenten-WG einbrechen, wodurch mehrere Konflikte entstehen.

Besondere Leistungen erbrachte der Schauspieler, der den schüchternen Einbrecher verkörperte. Er überzeugte mit lauter Stimme, hervorragenden mimischen und gestischen Leistungen und exzellenter Präsenz. Die Schauspielerin, die seine etwas aggressive und dominante Kollegin bzw. Ehefrau spielte, brachte ihre Rolle sehr überzeugend herüber und ließ ihren Gefühlen freien Lauf. Alle beteiligten Schauspieler haben sehr verständlich gesprochen, den Raum gut genutzt und die Gefühlslagen ihrer Rollen deutlich verkörpert. Das Bühnenbild war passend zu dem Stück ausgewählt. Die leeren Bierflaschen, der Müll und die eher spärliche Einrichtung brachte dem Zuschauer das Gefühl wirklich in einer Studenten-WG zu sein. Auf überflüssige Requisiten wurde verzichtet. So dienten zum Beispiel Holzkästen als Sofa.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Aufführung, die sehr unterhaltsam war.“

 

Von Jason W. und Felix H.

 

 

„Am besten gefallen hat uns ein Ausschnitt aus den Arbeiten des 8. Jahrgangs mit dem Schwerpunkt Stimme und Sprache.

Die beiden Schülerinnen aus der Klasse 8a inszenierten ein Mutter-Tochter-Gespräch, jedoch durfte dieser Dialog nur aus Werbesprüchen bestehen. Hervorragend war, dass trotz der Werbesprüche die Stimmung und der Inhalt deutlich wurden. Das Bühnenbild wurde einfach gehalten, dafür wurden die Dialoginhalte durch pantomimische Darstellung unterstützt. Zu erwähnen ist auch die stets präsente Haltung und die gute schauspielerische Leistung der beiden Darstellerinnen.“

 

Von Jill S. und Jule S.

 

 

„Auch wir fanden die Stücke des achten Jahrganges sehr gelungen. In diesen Szenen geht es um eine Diskussion zwischen zwei Personen, die mithilfe von Werbesprüchen dargestellt wurde. Die Schauspieler agierten konzentriert. Zu ihren Handlungen hatten sie sehr gut passende Werbesprüche ausgesucht. Die Gefühle der Personen waren überwiegend eindeutig. Das Bühnenbild wurde schlicht gehalten, da der Inhalt der Dialoge hauptsächlich durch die Stimmlage und die Körpersprache verdeutlicht werden sollten.“

 Von Angelina T., Furkan A. und Giorgio G.

 

 

„Unserer Meinung nach war das Schwarzlichttheater besonders gut, da der Einfallsreichtum und die technische Umsetzung ansprechend waren. Das Schwarzlichttheater handelte davon, dass Rapunzel von dem Prinzen aus dem Turm gerettet wird, jedoch brauchte er drei Versuche. Witzig waren auch die eingeblendeten Kommentare auf den reflektierenden Karten. Am besten gefiel uns an diesem Stück der Leitgedanke: ,,Nie voreilig aufgeben!“ Am Ende des Stücks führten die Schülerinnen und Schüler einen Tanz vor. Allerdings müssen wir anmerken, dass die Musik etwas zu laut war. Trotzdem war das Stück kreativ und schön anzusehen.“

 

Von Felix R., Steven K. und Timon J.

 

 

„Ein besonderes Highlight des Abends war das Tanztheater „Sterntaler“, das die Siebener aufführten. Es war eine neue Fassung des Märchens „Sterntaler“. Die Schülerinnen und Schüler, die erst seit einem Jahr DuG haben, führten ein kurzes Stück mit einem Tanz am Ende auf.

Eine Besonderheit war, dass der Kurs das eigentliche Märchen unserer Zeit angepasst hat. Die Leistung der Schauspieler war überzeugend. Alle waren ziemlich präsent, außerdem waren die Körpersprache und die Gesten der Schauspieler gut. Die Darsteller haben die ganze Bühne ausgenutzt. Der Auf- und Abbau zwischen den Szenen lief zügig und ohne Komplikationen. Unvergesslich war der Tanz, der das Stück abschloss. Die Tänzerinnen und Tänzer stellten die Sterntaler, die vom Himmel gefallen sind, dar. Die Schülerinnen und Schüler haben eine exzellente Choreographie zum Lied „Halo“ von Beyonce auf die Beine gestellt. Es wurden keine Requisiten genutzt, allerdings designete der Kurs seine Kostüme selbst, womit sie die Zuschauer verzauberten.“

Von Melissa B., Selina B., Irem K., Kejsi M., Finja M. und Anne S.

 

 

„Das Theaterstück >>Iss was<< wurde von dem Darstellen und Gestalten Kurs der 10. Klassen in unserer Schulaula beim alljährigen Theatermosaik vorgetragen. In dem Ausschnitt des Theaterstückes geht es um Anna, ein Mädchen, das von ihrem Unterbewusstsein manipuliert wird. Annas Unterbewusstsein und ihre Gedanken werden durch eine zweite Schülerin verkörpert, die sich in bestimmten Situationen neben Anna aufstellt. Diese Person redet ihr ein, dass sie zu dick sei und dadurch gelangt Anna noch tiefer in den Teufelskreis.

Besonders gut finden wir das Stück, weil es sich dabei um ein ernstes Thema handelt. Die Körpersprache der Schauspielerin, die an Magersucht litt, war sehr gut. Aber auch die Schülerinnen, die Annas Mutter und deren Freundinnen darstellten, waren überzeugend.“

 

Von Djamila G., Luca M., Alpay Y., Simon L. und Alexander H.


Das Theatermosaik - aus dem Blickwinkel der Schülerredaktion

Am 14.06.2017 fand im Theater der EGG das Theatermosaik statt. An diesem Abend wurden mehrere kleine Stücke von den DuG-Gruppen (Darstellen und Gestalten) der Jahrgangsstufen 7-10 vorbereitet und aufgeführt. Es waren viele Leute anwesend, die begeistert zugesehen haben. Es gab verschiedene Stücke, wie eine Schwarzlicht- Aufführung, kleine Zwischenaufführungen, Werbesprüche in einer Geschichte, eine Darstellung zum Thema Magersucht, Sterntaler und weitere interessante Bühnendarstellungen. Am Ende jedes Stückes gab es einen verdienten Applaus und das Publikum war begeistert. Nach diesem Abend fiel bei den Darstellern erstmals die ganze Aufregung und Anspannung der vorherigen Tage ab.

F.R. (Text)


Roboter an der EGG

Am 8.6.2017 fand an der EGG ein spannender Roboterwettbewerb im Rahmen des MINT-Forums (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) statt. Es waren viele Besucher anwesend, um dieses Spektakel zu sehen. Es gab drei Aufgaben, die die von Schülern selbst programmierten Roborter erledigen mussten. Wie bei einer kleinen Olympiade galt es, sich in Disziplinen wie Weitwurf, Pendellauf und 800-Meter-Lauf zu beweisen. Somit war zuvor die Aufgabe, den Roboter so zu programmieren, dass er schnell laufen und werfen kann. Um den Wettkampf auszuführen mussten die Roborter sich auf Planen, die unterschiedlich gestaltet waren, bewegen. Die Roborter sind zuvor in den sieben teilnehmenden Schulen in kleinen Kreisen entstanden. Als alle Disziplinen ausgeführt waren, wurden die Sieger ermittelt und Urkunden verliehen.

F.R.


Spenden ans Tierheim

Am 31.03.2017 waren wir für euch mit dabei, wie Schüler des 8. Jahrgangs ihr Preisgeld von 500€ vom Projektteam >>schools500reformation<< an das Tierheim und Tierschutzverein für Gelsenkirchen und Umgebung e.V. 1880 überreichte.

 

An unserer Schule haben sich alle Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe an der ausgeschriebenen Aktion »Protest für die Zukunft« beteiligt: In ihrem Jahrgangsstufengottesdienst haben sie 103 Thesen für eine bessere Zukunft formuliert und anschließend für mehrere Wochen im Schulgebäude ausgehängt, wie ihr vielleicht auch gesehen habt. Ihr Vorbild: Reformator Martin Luther und sein Wittenberger Thesenanschlag am 31. Oktober 1517.

»Unsere Schüler sollten mit offenen Augen und Ohren durch ihren Alltag gehen. Unser Aufruf lautete: Schaut euch eure Schule, Kirche und die ganze Welt an! Seid mutig und formuliert eure eigenen Thesen für eine gute Zukunft!«, erklärt Frau Jelveh, welche das Projekt an unserer Schule koordinierte.

Für diese Aktion gewann die 8. Jahrgangsstufe ein Preisgeld von 500€ für die beeindruckende Beteiligung! Die stolzen Gewinner durften dann Ideen nennen, wo sie das Geld gerne hin spenden würden. Zwischen mehreren Ideen wurde anschließend abgestimmt.

Hanna aus dem 8. Jahrgang tätigte dann einen Anruf zur Vereinbarung der Geldübergabe. Am Tag des Überreichens waren 14 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 b,c und d anwesend.

Der Tierheimleiter Wolfgang Schälter nahm das Geld freudig entgegen.

 

Wir führten ein Interview mit dem Tierheimleiter durch, welcher uns gerne ein paar Fragen beantwortete. Er begann vor 25 Jahren als Quereinsteiger im Tierheim zu arbeiten, da er etwas Sinnvolles im sozialen Bereich machen wollte und einen Bericht in der WAZ las, dass im Tierheim Arbeiter gesucht werden. Auf die Frage, ob er Spaß an seinem Beruf habe, antwortete er mit einem „Jein“, da es den Trick benötige, nicht alles ganz so nah an sich heran zu lassen. Es sei traurig, wenn ein verletztes Tier ankommt und dass überhaupt Tiere ins Tierheim müssen. Auf der anderen Seite sei es ein gutes und freudiges Gefühl, wenn ein Tier ein neues Zuhause bekommt. Herr Schälter erzählte, dass er selbst Hunde aus dem Tierheim zuhause hat.

Er versuche, alle Tiere im Tierheim gleich zu behandeln, so dass alle die gleichen Rechte haben.


„Jede Art ist faszinierend, ob Floh oder Armeise. Der Mensch macht viele Fehler.

Der Mensch sägt an dem Ast auf dem er sitzt .

Vögel werden weniger in der Natur.“

 

So gab er uns seine Meinung bekannt.

Er erzählte freudig, wie toll er es finde, wie viele Jugendliche, Schulen und Kindergärten in letzter Zeit ans Tierheim gespendet hätten. Im Jahr werden etwa 700-750 Tausend Euro gebraucht. So zählt jede Spende, auch wenn sie noch so klein ist. Es hilft schon, wenn man einen Euro spendet oder, wenn man nicht genügend Geld hat, seine alten Decken, Handtücher etc. spendet oder Dosenfutter für die Katzenkinder. Man kann aber auch helfen, indem man Mitglied wird für nur 12€ im Jahr oder beim Saubermachen oder „Gassigehen“ hilft.

 

Zudem haben wir eine exklusive Führung über das 12000m² große Grundstück bekommen, auf dem es noch lange nicht genug Platz für alle Tiere gibt. Wir durften die Tiere von Nahem ansehen und bestaunen. Es weckt viele Gefühle in einem zu sehen, wie viele Tiere im Tierheim abgegeben werden. Uns wurde berichtet, unter welchen Umständen die Tiere zuvor gelebt haben und wie sie dann ins Tierheim kamen.

Die Chinchillas nahmen mich besonders mit, welche zu 460 ankamen und zum Teil erst mal in Pflegefamilien untergebracht wurden.

 

Vielleicht habt auch ihr jetzt Lust den Tieren im Tierheim zu helfen, dann besucht doch mal die Webseite unter :

http://www.tierheim-gelsenkirchen.de/

 

Oder fahrt einfach selbst vorbei:

 

Willy-Brandt Allee 449

 

45892 Gelsenkirchen  


Crash Kurs

Das Bild eines zerschellten Autos wird von dem Projektor auf die Leinwand eingeblendet. Viele Schüler ziehen verschreckte Gesichter, einige kämpfen mit den Tränen, während Andere bestürzt den Saal verlassen. Der Polizist, der vorne auf der Bühne steht, schaut betreten in die Menge. ,,Seht ihr dieses Bild?“, spricht er ins Mikrofon. ,,Der junge Fahrer hat sein Leben auf eine so grauenvolle Weise verloren, und das nur, weil er zu schnell gefahren ist und sein Fahrzeug vor einen Baum gesetzt hat.“

 

Am 14.02.2017 wurde in der Aula unserer Schule eine Präsentation namens „Crash Kurs“ vorgeführt, geleitet von zwei Polizisten, zwei Notärzten und einem Feuerwehrmann. Ihr Vorhaben bestand daraus, uns Schüler auf die harte Realität von Verkehrsunfällen aufmerksam zu machen, indem sie dem jungen Publikum Bilder und Videos von solchen schlimmen Ereignissen zeigten. Sie verdeutlichten uns somit, dass wir uns besser an die Verkehrsregeln halten sollten. Während auf den Fotos überwiegend übelst verbeulte und zerschellte Autos zu sehen waren, stellten die Kurzfilme die Gefahren, die zu solchen Unfällen führen könnten, auf schrecklichste und detailreichste Weise dar. Dazwischen machten die Präsentatoren mehrere Pausen, um die Schüler über die verschiedenen Missgeschicke und ihre Ursachen aufzuklären.

 

,,Zu schnelles Fahren ist eine Ursache von solchen Unfällen“, erklärte einer der Polizisten. „Allerdings können auch die Tatsachen, dass man sich nicht angeschnallt hat, betrunken war oder einfach nicht richtig auf die Fahrbahn geachtet hat zu einem grauenvollen Tod führen.“ Auch seine Kollegen stimmten ihm zu. Besonders auf die blutigen Details gingen die Notärzte ein, die viele solcher Ereignisse hautnah miterlebt und behandelt hatten, und auch der Feuerwehrmann war der Meinung, dass wir als Fahrer uns an die Verkehrsregeln zu halten haben, solange wir nicht auch so einen schrecklichen Tod erleiden wollen.

 

Die meisten der Schüler hat diese Präsentation ziemlich geschockt. Einige brachen in Tränen aus, Andere dagegen trauerten im Stillen um die zahlreichen Opfer solcher Unfälle, während sich einige Andere wieder einigermaßen erholt hatten. Nach Umfragen wurde ebenso festgestellt, was für Meinungen verschiedene Schüler über die Veranstaltung hatten.

 

,,Es war jetzt nicht uninteressant“, meinte ein Zehntklässler, ,,aber ich glaube nicht, dass wir das für immer in Erinnerung behalten werden. Vielleicht denken wir da eine Woche drüber nach, aber danach vergessen wir das sozusagen wieder und überschreiten wahrscheinlich trotzdem die Regeln des Straßenverkehrs.“ Eine andere Schülerin konnte sich dieser Meinung jedoch nicht anschließen. „Es hat mich richtig schockiert, was ich da gesehen habe!“, sagte sie. „Es hat mich wirklich dazu inspiriert im späteren Leben besser aufzupassen. Besonders, da ich jetzt ein bisschen Angst vorm Autofahren habe.“ Eine weitere Aussage dagegen lautete: „Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, ob mir diese Präsentation etwas gebracht hat. Es war zwar sehr extrem, was die da gezeigt haben, aber irgendwann begeht jeder mal einen Fehler und beachtet keine Regeln. Ich denke nicht, dass wir jetzt alle sicher vor Verkehrsunfällen sind, nur weil wir wissen, was passieren kann.“

A.D. (Text)

 


500 Jahre Reformation - Video Projekt

Wie ihr sicherlich wisst feiert die Evangelische Kirche dieses Jahr das 500. Jubiläum der Reformation. Dazu wird es in der Wittenberger Kirche einen Welt-Reformationstags-Gottesdienst geben. Dort werden Videos von evangelischen Schulen der ganzen Welt gezeigt. Auch unsere Schule ist mit dabei. Der Religionskurs der 10c wurde in sechs Gruppen unterteilt, in denen die Filme erstellt werden sollen. Am 17.03.2017 werden die Videos einer Jury bestehend aus Frau Möhring, Herrn Denda, Herrn Mersch und Frau Jelwe bewertet und das Beste wird auf die Website des Welt-Reformationstags-Gottesdienst hochgeladen.

 F.R.(Text)